Benjamin Stölzel
info
portfolio



Benjamin Stölzel lebt und arbeitet als bildender Künstler in München. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Martin Honert und Prof. Wilhelm Mundt sowie an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Albert Hien.

2015 erhielt er den Diplompreis des Freundeskreises der Hochschule für Bildende Künste Dresden und eine Förderung des Goethe-Instituts Addis Abeba für einen Arbeitsaufenthalt in Äthiopien. Für sein Meisterschüler-Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden erhielt er 2016 ein Sächsisches Landesstipendium. Ein Ankauf der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Jahr 2017 befindet sich in der Sammlung des Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Im selben Jahr war Benjamin Stölzel Stipendiat des Berlin-Stipendiums der Akademie der Künste, Berlin. Gemeinsam mit dem Schriftsteller Dénes Krusovszky und der Akademie der Künste, Berlin veröffentlichte er in diesem Zusammenhang 2018 das Buch Gedichte / Skulpturen mit Gedichten Krusovszkys zu einer Auswahl seiner Arbeiten. Im Jahr 2022 erreichte er die Shortlist des Call for Artists: Paper Transformation des Europäischen Patentamts, München. 2023 erhielt er eine Atelierförderung der Landeshauptstadt München.

Benjamin Stölzel hielt Workshops/Lehraufträge an der Alle School of Fine Arts and Design der Addis Ababa University in Äthiopien (2015), der Hochschule für Bildende Künste Dresden (2015/16) und der Akademie der Bildenden Künste in München (2023). Seine Arbeit wurde unter anderem in der Bundeskunsthalle Bonn; Akademie der Künste, Berlin; im Tschechischen Zentrum Berlin und dem Muzeum Współczesne in Wrocław gezeigt.


mail@benjaminstoelzel.de
Impressum Datenschutz